- Artikel-Nr.: ZN0482
- Mindestbestellmenge: 2
Die Grüne Napfschnecke (Septaria porcellana), auch Muschelschnecke genannt, gehört zu den ungewöhnlichsten Süßwasser-Schnecken. Sie müssen im Gegensatz zu den meisten anderen Schnecken immer an einer glatten Unterlage festgesaugt sein. Die Art zeigt mit ihrem stark abgeflachten Gehäuse, das in Verbindung mit ihrem Körper wie ein Saugnapf funktioniert, eine perfekte Anpassung an Fließgewässer.
Die im Indischen Ozean weit verbreitete Art kommt sowohl in sehr weichem Wasser als auch in brackigen Mündungsbereichen der Flüsse vor, so dass sie bezüglich des Wassers nicht sehr anspruchsvoll ist.
Man sollte Napfschnecken wirklich nur in Aquarien mit ausreichendem Algenwuchs an glatten Flächen pflegen, in denen sie nicht zu starker Konkurrenz durch andere Algenfresser ausgesetzt sind.
Fütterungstipp
In sehr gut gepflegten, neue eingerichteten Aquarien oder in Aquarien in denen kaum gefüttert wird und keine oder wenig Algen vorhanden sind, verhungern Schnecken oft. Spezialfutter zum zufüttern für Tylomelania und andere Wasserschnecken finden Sie in der Kategorie: Schneckenfutter.
Größe wenn ausgewachsen
ca. 4 cm Länge.
Futter
Ein typischer Algenfresser, der die Pflanzen im Aquarium nicht beschädigt. Darüber hinaus werden Futterreste vom Boden aufgesucht und gefressen.
Wasserwerte
Temperatur: 20 bis 28 °C
pH: 6,5 bis 8,0
KH: bis 22
GH: bis
Zucht
Nicht bekannt.
Die Fotos der gezeigten Tiere im Shop geben Beispielbilder wieder, wie die Tiere aussehen können. Da es sich um lebende Tiere handelt, treten aufgrund der Natur Abweichungen von Färbung, Form der Flossen, Größe etc. auf.