Liebe Kunden, trotz der momentanen Einschränkungen durch den Corona-Virus ist der Versand nicht betroffen!
Der Zierfischversand erfolgt innerhalb Deutschlands wie gewohnt weiterhin!
Bei Lieferungen nach Österreich etc. kommt es durch Grenzschließungen zu Verzögerungen.

FAQ´s

Fragen und Antworten rund um den Lebendtier Versand

Fragen und Antworten rund um den Lebendtier Versand

1.) Was kostet der Versand von Tieren?
Der Versand von Lebendtieren kostet innerhalb Deutschland 17,95 EUR per overnight Express mit GO!. Samstagszustellung kostet 33,95 EUR. Versand Wirbellose wie Garnelen, Krebse, Schnecken 8,95 EUR per Postversand. Alle Preise zum Versand innerhalb und außerhalb Deutschlands finden Sie auch unter: https://heimtier-land.de/versand-und-zahlungsbedingungen.

2.) Wie lange dauert der Versand von Tieren?
Im Expressversand werden die Tiere mit der Firma GO! am nächsten Tag, nachdem diese von uns verschickt wurden, zugestellt. Im Normalversand (Nur bei Wirbellosen Tieren) ist die Laufzeit 1–2 Werktage. Der Expressversand ist für Tiere daher immer die bevorzugte und sichere Versandart.

3.) An welchen Tagen werden die Tiere versendet?
Der Versand von Zierfischen erfolgt nach Zahlungseingang von Montag bis Donnerstag per GO! Express, bei Samstagszustellung auch noch am Freitag. Wirbellose Tiere per Normalversand nur von Montag bis Mittwoch. Bitte beachten Sie, dass bei Feiertagen unter der Woche sich der Versand verzögern kann. Ist z.B. an einem Mittwoch ein Feiertag können Lebendtiere nur per Expresszustellungen Versand werden. In so einem Fall kann der Versand nur am Montag und am Donnerstag stattfinden.

4.) Kann die Liefer-/Versandadresse nach der Bestellung noch korrigiert werden?
Da deine Bestelldaten direkt an unser Lager/Fischhaus/Züchter weitergegeben werden, können wir hier leider nicht mehr eingreifen. Die Ware wird demnach an die, im Kundenkonto angegebene Adresse geliefert. Für eine nächste Bestellung müsste die Versandadresse dahingehend vor Abschluss der Bestellung im Kundenkonto geändert werden.

5.) Kann ich bei meiner Bestellung nachträglich noch Artikel, Fische etc. Hinzufügen?
Leider ist es nicht möglich einer abgeschlossenen Bestellung weitere Artikel hinzuzufügen. Da diese über ein bestimmtes System laufen, müssen sie wie bestellt verpackt werden. Nur so kann ein korrekter Versand der Pakete gewährleistet werden.

6.) Kann ich verschiedene Bestellungen zusammenlegen?
Das Zusammenfügen von verschiedenen Bestellungen ist ebenfalls nicht möglich. Aus systemtechnischen Gründen ist es leider nicht möglich, Einzelaufträge verschiedener Bestellungen nachträglich zusammenzulegen und gemeinsam zu versenden. Wir kümmern uns umgehend darum, dass ihre Bestellung an unser Fischhaus/Züchter übertragen wird. Ein Zusammenfügen mehrerer Bestellungen ist daher leider nicht möglich.

7.) Woher weiß ich wann meine Bestellung Versand wird und bei mir eintrifft?
Am Tag, an dem die Fische bei uns gepackt werden, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail. Wenn Sie diese Versandbestätigung erhalten werden die Tiere an nächsten Tag zwischen 8 und 12 UHR mit unserem Versandpartner GO! bei Ihnen angeliefert. Bitte kontrollieren Sie auch ihren Junk- oder Spamordner, ob die Versandbestätigung aus Versehen dort gelandet ist. Zusätzlich erhalten Sie am Versandtag mit der Versandbestätigung einem Sendungslink zur Sendungsverfolgung. In der Sendungsverfolgung können Sie jederzeit beobachten, wann das Paket zugestellt wird und wo es sich gerade befindet.

8.) Was mache ich, wenn ich am Liefertag arbeiten oder kurzfristig wegmuss?
In so einem Fall hat unser Lieferdienst die Erlaubnis die Zierfische bei einem nächsten Nachbarn abzugeben. Der Paketzusteller wird dann eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hinterlassen. Bitte sehen Sie in diesem Fall in ihrem Briefkasten nach. Sollten Sie kurzfristig wegmüssen können Sie auch einen Zettel mit ihrer Unterschrift am Briefkasten hinterlegen, wo das Paket abgegeben werden soll. Sollte der Paketzusteller weder sie noch einen Nachbarn antreffen wird das Paket zur nächstgelegenen GO! Station zur Abholung hinterlegt. In diesem Fall wird der Paketzusteller ebenso eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hinterlassen. Bitte sehen Sie in jedem Fall in ihrem Briefkasten nach.

9.) Die Zierfische sollten heute zugestellt werden, ich habe jedoch kein Paket erhalten!
Haben Sie von uns eine Versandbestätigung erhalten werden die Tiere am Folgetag zwischen 8 und 12 UHR zugestellt. Sollten Sie nach 12 UHR immer noch keine Pakete erhalten haben kontaktieren Sie uns diesbezüglich umgehend unter 0911-3730686.

10.) Wie werden die Zierfische uns Wirbellosen Garnelen, Krebse verpackt?
Für den Lebendtier Versand verwenden wir aus Stabilitätsgründen und zur Temperaturregulierung Styroporboxen mit einem Umkarton. In den kalten Wintermonaten verwenden wir ohne Aufpreis zusätzlich je nach Kälte 1–2 Wärmekissen (48h Heat Packs). So kommen ihre Tiere auch in den kalten Wintermonaten wohltemperiert bei Ihnen an!

11.) Wie kann ich Geschlechterwünsche bei Zierfischen angeben?
Geschlechterwünsche könne Sie während des Bestellvorganges in das Feld „Ihr Kommentar„ angeben. Wir versuchen dies nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Bei manchen Fischarten wie z. B. jungen Buntbarschen, Skalaren, Diskusfischen ect. ist eine Geschlechterbestimmung generell nicht möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis das wir keine Geschlechtergarantie geben und übernehmen.

12.) Was mache ich, wenn einmal ein Tier krank oder tot ankommen sollte?
Sollte es unerwarteterweise trotz des sorgfältigen und tiergerechten Versand zu einem krankem, verletztem oder totem Fisch beim Transport kommen, geben Sie uns bitte umgehend nach Erhalt der Tiere am Ankunftstag Bescheid. In jedem Fall benötigen wir eine Zusendung eines aussagekräftigen Fotos des Tieres. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Reklamation ohne Nachweis nicht bearbeiten können.

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